meine dufte Story

 

Naturtrends Manufaktur


Naturtrends ist ein kleiner Einfrau-Betrieb im Kanton Thurgau.
Meine kleine Manufaktur haben wir selbst aus Lehm und Schafswolle gebaut und darin eine schöne Produktionsküche eingerichtet. Dort stelle ich von Hand Duftbalsame (Dufties), Deocremes und saisonal auch Bäder her.
Dufties sind bei Familien super beliebt, sie können in verschiedenen Situationen helfen:
Happy Schule unterstützt beim Lernen, Happy Heimweh tröstet Deine Liebsten im Ferienlager und Happy Schlaf unterstützt beim Einschlafen.

Ich verarbeite KEIN Palmöl, verwende KEINE synthetische Düfte und betreibe kein MLM!

Ich verwende ausschliesslich 100% naturreine ätherische Öle und hochqualitative Absolues, wenn immer möglich in Bioqualität. Diese beziehe ich nur von seriösen Anbietern, hauptsächlich von der Aromalife AG in Utzenstorf.
Ganz besonders interessiert mich die wissenschaftlich angewandte Aromatherapie. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass mit ätherischen Ölen verantwortungsvoll umgegangen wird. Damit ich immer über die neusten Entwicklungen in Forschung und Wissenschaft informiert bleibe, bin ich Mitglied in folgenden Netzwerken:

 
 

Mein Werdegang


Ursprünglich komme ich aus der Lebensmittelbranche (Verkauf/Gastro)
2001 habe ich die HFP zur eidg. dipl. Detailhandelökonomin erfolgreich bestanden.
Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Gastronomie eines Grossunternehmens in verschiedenen
Fach- und Führungspositionen, Mitglied im Redaktionsteam der Mitarbeiterzeitschrift und Prüfungsexpertin Personalwesen der Berufsprüfungskommission im Detailhandel, begann 2006 für mich ein neuer Lebensabschnitt.
Als unsere Tochter Seraina geboren wurde, durfte ich dank meiner Hebamme erstmals in die Welt der Hydrolate eintauchen. Das berühmte Rosenhydrolat begleitet uns bis heute und ich würde es niemals mehr hergeben! Als ich die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann las,  hat es mich endgültig gepackt!
Von nun an, kaufte ich mir alle Fachbücher über Düfte, ätherische Öle, Kräuter, Naturkosmetik etc. Inzwischen habe ich eine halbe Bibliothek. Meine absolute Lieblingsautorin ist Eliane Zimmermann. Meine grossen Leidenschaften sind: Düfte, Aromatherapie, Heilpflanzen, Biogarten, Kochen, Grafikdesign, und Bauen/Immobilien.
   

Wie alles angefangen hat


Nach der Geburt unseres dritten Kindes im Jahr 2009, fing ich an, Bäder, Badekugeln und Massageöle herzustellen und mein Mann unterstützte mich, indem er mit mir zusammen an viele verschiedene Märkte kam. Gleichzeitig besuchte ich von 2010 bis 2012 einen Lehrgang in der Anwendung von Aromatherapie bei der Firma Aromalife AG bei der wunderbaren Margrit Diallo. 2011 gründete ich Naturtrends Manufaktur und 2012 war es dann endlich so weit und ich hatte an den Märkten genügend Erfahrung gesammelt und mir Wissen angeeignet, dass ich den Schritt an die Ornaris wagte. Mit 7 Sorten Naturbalsamen, Badekugeln, Bädern und diversen anderen Produkten durfte ich an der Ornaris am Ornastart meine ersten Erfahrungen sammeln. Die Naturbalsame waren von Anfang an sehr beliebt und ich wusste, ich brauche einen tollen Namen. 2013 liess ich "Dufties" als Marke registrieren. Manche Leute nennen mich "Miss Duftie" ;-) Seitdem sind Jahre vergangen, Dufties haben vielen Menschen Freude bereitet oder traurige Menschen getröstet. Unsere Tochter Seraina hat auch bereits Freude, mich an der Ornaris zu unterstützen. Ich mache alles selbst: Rezeptur, Produktion, Design, Marketing, Verkauf etc., es ist nicht alles so perfekt, wie in einer Grossfirma, aber ich kann dafür ganz individuell auf Kundenwünsche eingehen, ich fülle alles selbst von Hand ab und Maschinen kommen nicht in Frage!
 

Neue Ideen


Im Sommer 2019 verwirklichte ich meinen langjährigen Traum! Ich hatte das grosse Glück an der letzten Aromapraxis-Duftreise in Irland "Happy Düfte und Osmologie" mit Eliane Zimmermann und Christine Lamontain teilnehmen zu dürfen.


Dann kam die Pandemie und ich bekam viele neue Ideen. Deshalb machte ich im Jahr 2022 viele Ausbildungen im Bereich Hypnosetherapie und schloss zusätzlich an der SELA die Ausbildung "Dialogisch aktive Duftkommunikation nach Christine Lamontain" erfolgreich ab.